Zur Person: Dr. Hermann Mahnke


 

Pfarrer Dr. Hermann Mahnke – Jahrgang 1944 – war bis 2009 Pastor der Hannoverschen Landeskirche. Er ist mit der Krankenhauspastorin Ingrid Mahnke verheiratet und Vater von fünf Kindern.
  
Nach dem Studium der Theologie und dem Vikariat folgten fünf Jahre Assistententätigkeit bei Prof. D. Gerhard Friedrich an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel, die er mit einer Promotion über die Ver- suchungsgeschichte (Mk1; Mt 4; Lk 4) abschloss. Von 1977 bis 1997 war er Gemeindepastor in Echte und Einbeck.

   

Nach einer Phase stark musika- lisch geprägter Gemeindearbeit – Schaffung von vier „Gospel- messen“ und dem Oratorium „Elias“ („Spiritual- und Gospel- chor Echte“ [1978 bis 1982] und „Einbecker Gospelchor“  [1983 bis 1990]) – wurde die Vermitt- lung der Botschaft der Bibel und die Auseinandersetzung mit ele- mentaren Aussagen christlichen Glaubens in der Arbeit mit Er- wachsenen und Jugendlichen Schwerpunkt seiner pfarramtli- chen Tätigkeit.

Auch wenn Hermann Mahnke gegenwärtig kirchenmusikalisch nicht mehr wie früher aktiv ist, so prägen etliche seiner Lieder doch auch das Seminar „Glaube im Gespräch“ (SGG), indem sie in vielen Sitzungen als Liedvorschläge begegnen (mit Kopiervorlagen). Diese Lieder sind den Kompositionen von Hermann Mahnke entnommen, die als CDs erhältlich sind.

Von 1997 bis 2009 war Hermann Mahnke als „Projektpastor“ des Projekts „Gemeindeaufbau mit der Bibel“ in der Hannoverschen Landeskirche tätig. Zu seinen Aufgaben als Projektpastor gehörte zum einen die konkrete Durchführung der von ihm entwickelten Kurse – des „Seminars ‚Glaube im Gespräch’ (SGG)“ und des
Bibelkurses „Gottes Spuren entdecken!“ – mit Erwachsenengruppen; darüber hinaus engagiert er sich für die Verbreitung seines in etlichen Gemeinden der Bundesrepublik bereits durchgeführten Bibelkurses und Glaubensseminars. Mit Hilfe des SGG und des Bibelkurses „Gottes Spuren entdecken!“ können in vielen Gemeinden unseres Landes Bibel und christlicher Glauben angemessen zur Sprache gebracht und auf diese Weise Menschen in Glaubensangelegenheiten sprach- fähig (= „mündig“) gemacht und qua­li­fi­zierte Mitarbeiter/innen für die Gemeinden gewonnen werden.

  
Hermann Mahnke ist bereit, das Seminar „Glaube im Gespräch“ auf Einladung in Pfarrkonferenzen oder bei anderen Gelegenheiten vorzustellen.

Adresse: Pfarrer Dr. Hermann Mahnke, Dietrich-Bonhoeffer-Str. 2, 37574 EINBECK; Tel. 05561-3135631; Fax: 05561-3135632; E-mail: Hermann.Mahnke@gmx.de


 

 


Pfarrer Dr. Hermann Mahnke, Dietrich-Bonhoeffer-Str. 2, 37574 EINBECK; Tel. 05561-3135631;
Fax: 05561-3135632; E-mail: Hermann.Mahnke@gmx.de