„Christus für uns“: Ein Buch
für Menschen von heute


 

Im Jahre 1983 wurde das Evangeliar Heinrichs des Löwen im Londoner Auktionshaus Sotheby's für 32,5 Millionen DM ersteigert. Heute wird diese bedeutendste Handschrift des 12. Jahrhunderts n. Chr. in einem besonderen Tresorbau der Herzog-August-Bibliothek in Wolfenbüttel aufbewahrt. Das mit vielen nicht nur schönen, sondern auch aussagestarken Bildern versehene Evangeliar hat Pfarrer Dr. Hermann Mahnke gereizt, Bildauslegungen zu einer Reihe von Bildern aus dem Evangeliar Heinrichs des Löwen zu schreiben.

Menschen sprechen auf Bilder an. Das hat Hermann Mahnke als Gemeindepfarrer erfahren, als er mehrere Predigtreihen über Bilder aus dem Evangeliar Heinrichs des Löwen durchführte. Sie wurden der Grundstock zu dem Buch „Christus für uns. Die Bilder im Evangeliar Heinrichs des Löwen – ausgelegt für Menschen unserer Zeit“. Die aufwändige Herstellung dieses Buches – 14 herausklappbare Buntbilder können beim Lesen der Bildauslegungen ständig eingesehen werden – konnte nur dadurch realisiert werden, dass mehrere Sponsoren dieses Buchprojekt finanziell unterstützt haben.

Das Anliegen von Pfr. Dr. Mahnke – er war von 1997 bis 2009 für das Projekt „Gemeindeaufbau mit der Bibel“ der Hannoverschen Landeskirche verantwortlich – ist es, Menschen mit der Bibel vertraut zu machen, manche neu an den christlichen Glauben heranzuführen, vorhandenen Glauben zu vertiefen und Menschen zu befähigen, ihren Glauben auszusprechen. Die Bilder aus dem Evangeliar Heinrichs des Löwen sind hervorragend geeignet, den Menschen von heute das Zentrum des christlichen Glaubens – das „Christus für uns“ – auf anschauliche Weise (neu) zu vermitteln; denn viele Zeitgenossen verkürzen das Christsein auf die Formel „Nächstenliebe üben“.


 

 


Pfarrer Dr. Hermann Mahnke, Dietrich-Bonhoeffer-Str. 2, 37574 EINBECK; Tel. 05561-3135631;
Fax: 05561-3135632; E-mail: Hermann.Mahnke@gmx.de