„Mit den Augen eines Fischers. Petrus erlebt Jesus“: Ein Buch zum Lesen und Vorlesen

 
Die vorliegenden achtzehn leicht verständlichen und spannenden Petrusgeschichten folgen dem Jünger Petrus auf seinem Weg mit dem irdischen und nach seiner Kreuzigung von Gott auferweckten Christus. Aus dem Blickwinkel des Petrus erleben Leserinnen und Leser das Wirken und Geschick Jesu Christi mit, wird ihnen seine Bedeutung für uns Menschen nahe gebracht.

Gerade wenn man diese schlicht erzählten Geschichten
zügig nacheinander liest – dafür ist kein großer Zeitaufwand erforderlich –, wird man in jene Bewegung hineingenommen, in die Jesu Kreuzigung und Auferweckung die Jünger führte. Jesu Verhaftung und Kreuzestod löste in ihnen tiefste Zweifel an ihrem Herrn und Meister aus. Ostern bedeutete die große Wende auch für sie, deren Glaube durch die Erscheinungen des auferstandenen Christus zu neuem Leben erweckt wurde.

„Mit den Augen eines Fischers“: In diesen Geschichten wird erzählt, was einst ein Petrus mit Jesus von Nazareth erlebt hat. Weil es letztlich nicht um Petrus geht, sondern um seinen Herrn Jesus Christus, sind in diesem Büchlein nicht alle biblischen Begebenheiten enthalten, in denen der Jünger und Apostel Petrus eine Rolle spielt. Die einzelnen Geschichten gehen mal enger, mal weniger eng durchweg an den stets angegebenen biblischen Texten entlang. Sie erzählen und empfinden die einzelnen Begebenheiten oder Worte nach, wobei meine theologischen Studien, meine während zahlreicher Reisen gewonnenen Kenntnisse des Heiligen Landes wie auch meine dadurch beflügelte Phantasie in die Darstellung eingeflossen sind. Jeder Erzählung ist zur Veranschaulichung ein Bild aus dem Heiligen Land beigege-ben.

Das Büchlein „Mit den Augen eines Fischers“ ist ein
Lesebuch. Sein Ziel ist es, Leserinnen und Leser von Geschichte zu Geschichte die Bedeutung Jesu Christi und seines Geschicks tiefer verstehen zu lassen.

Die
einzelnen Geschichten eignen sich aber auch als Vorlesegeschichten z.B. im Kindergottesdienst, im Konfirmanden- und Religionsunterricht oder auf Freizeiten für Kinder, Jugendliche und Familien. Schließlich sind sie auch als Gesprächs- grundlage in einem Haus- oder Gesprächskreis sehr sinnvoll einsetzbar.

Ich wünsche mir, dass durch diese kleinen Geschichten viele Menschen leichteren Zugang zu dem finden, dessen Zeuge Petrus war.

Hermann Mahnke,
Osterode

 

Pfarrer Dr. Hermann Mahnke, Dietrich-Bonhoeffer-Str. 2, 37574 EINBECK; Tel. 05561-3135631;
Fax: 05561-3135632; E-mail: Hermann.Mahnke@gmx.de