Statements von Kursleiter/innen und
Kursmitgliedern zum
Bibelkurs „Gottes Spuren entdecken!“

 
Kursleiter/innen berichten von ihren Erfahrungen
mit diesem Bibelkurs
 
"Es macht mir Freude, die eigene Freude an der Schrift mit anderen zu teilen und die Impulse anderer aufzunehmen."
 
"Das theologische und didaktische Konzept des Bibelkurses
ist gut. Der Bibelkurs fordert viel; gerade das ist positiv! Man hat viel Freiheit im Umgang mit dem Kursmaterial."
     
Pfarrer Wagner
"Der Bibelkurs, den ich zusammen mit einem Kollegen durchführe, ist jede Woche ein Highlight. Die zweieinhalb Stunden sind, kaum haben sie angefangen, immer schon wieder vorbei. – In der nächsten Woche erwarten wir von der jüngsten Bibelkurs- Teilnehmerin unser erstes 'Kurs-Baby'. Sie will dann in 14 Tagen schon wieder kommen. Die nächste Lektion, die sie nächste Woche versäumt, nimmt sie ins Krankenhaus mit ..."
     
"Seit meinem Studium habe ich mich zum ersten Mal so intensiv mit der biblischen Botschaft im Ganzen befasst. Sonst arbeiten wir Pfarrer mit der Bibel ja häppchenweise."
 
"Die Erfahrung, wie Menschen durch den Umgang mit der Bibel wachsen, hat mich bereichert. Für mich war jede Kurssitzung Freude und brachte auch mir persönlichen Gewinn."
    
Pfarrer Kramer
"Man spürt dem Kursmaterial von ,Gottes Spuren entdecken!' langjährige Erfahrung des Verfassers mit der Bibelkursarbeit an. Die Lektionen sind hervorragend konzipierte und theologisch gut durchdachte 'Referate', mit denen ich gut arbeiten kann. Sie sind gut verständlich und sprechen eine aus unterschiedlichen Bildungsschichten zusammengesetzte Gruppe an. Die Sitzungsblätter bieten grafische und textliche Unterstützung für meine Ausführungen und bereiten zusätzlich die zweite Sitzungshälfte mit unterschiedlichen Impulsen vor. Die Arbeitsbögen stellen zur Vorbereitung der Kursmitglieder auf die Sitzung gute Impulsfragen und wichtige Leseaufgaben. Zusammen mit den Kursleiterhandbüchern liegt mit ,Gottes Spuren entdecken!' ein Bibelkurs vor, den man ohne zu aufwändige Vorbereitung halten kann. Ich habe noch kein gründlicher ausgearbeitetes Unterrichtsprogramm gefunden und denke, dass dieser Bibelkurs viele Pfarrer und Pfarrerinnen ansprechen wird. Theologisch ist er ausgewogen, so dass er auch unterschiedliche Frömmigkeitsstile anspricht und niemanden 'vor den Kopf stößt'“.
 
"Der Bibelkurs ist der Höhepunkt meiner (bis dato) 22-jährigen Berufspraxis, das kann ich unumwunden sagen. Dafür bin ich ja schließlich einmal ausgebildet worden, das habe ich gelernt; es ist das Einzige, was ich wirklich kann."
      
Pfarrerin
Müller-Fritzsch
"Mein Mann und ich suchten nach einem Kurs, in dem Mitarbeiter lernen, selbständig Bibel zu lesen und ver- antwortungsvoll mit ihr zu arbeiten. Mit ,Gottes Spuren entdecken!' bekamen wir ausgezeichnetes Material, Ar- beitsblätter für die Teilnehmenden, Lektionen und anderes in die Hand und wagten, einen Kurs anzubieten. Zu unserer Überraschung meldeten sich auch neugierige, konfessionslose und junge Menschen zum Bibelkurs an. Abraham, Mose und David sind Dorfgespräch. Aufgrund der Nachfrage werden wir den Kurs wiederholen. Nach vielen Glaubenskursen und Gesprächsgruppen ist dieser Bibelkurs für mich persönlich die Ernte unseres Dienstes."
 
"Der Bibelkurs ist Hilfe und Bereicherung zugleich. Der Kurs ist weder fundamentalistisch noch zu wissenschaftlich; er vermittelt einen guten Überblick über die Bibel, den Kursleiter/innen immer im Auge behalten sollten."
 
"Ich empfinde diese Bibelkursarbeit als außerordentlich förderlich für meine eigene Bibelkenntnis (und das nach intensiver exegetischer Arbeit im Studium und in 15 Amtsjahren). Erstmals erlebte ich ein längeres Stück Gemeindearbeit gemeinsam mit meiner Frau, die mir dadurch als Predigthörerin und -kritikerin ein intensiver Gesprächspartner geworden ist. Ich habe das Gefühl, theologisch gefordert und in meiner ganzen Gemeindearbeit durch den Bibelkurs gefördert zu sein. Das liegt vor allem an der Arbeit mit der Bibel in einem Gemeindekurs."
 
Pastor Pappert
"An ,Gottes Spuren entdecken!' fasziniert mich vor allem die Verbindung aus intensiver Arbeit an der Bibel und dem Erleben der Gemeinschaft. Die Bibel durchzuackern ist eine Herausforderung, die zusammenschweißt. Die Begegnung mit den biblischen Schriften und auch mit den Kursmitgliedern und ihrem je eigenen Verstehen und Glauben lässt den eigenen Glauben reifen. Selbst manche kritische Auseinandersetzung um das, was einem wichtig ist, stärkt das Gefühl, miteinander auf dem Weg zu sein. Dieser Bibelkurs bietet den Stoff zu einer spannenden Reise."

 
 
Kursmitglieder schreiben auf, was ihnen der 
Bibelkurs
gebracht hat:
 
"Früher habe ich auch in der Bibel gelesen, aber eher wie in einem Märchenbuch mit vielen unglaublich klingenden Geschichten. Der Bibelkurs hat mir geholfen, vieles von dem zu verstehen, was mir einst so märchenhaft erschien."
 
"Angenehm war die Gemeinschaft der Teilnehmer mit engagiertem Interesse am Bibelkurs. Ich habe ohne Vorkenntnisse ein für mich fast unbekanntes Buch, die Bibel und ihre Inhalte kennen gelernt und kann nun leichter damit umgehen."
 
"Ich habe die Gewissheit gewonnen, von Gott und Christus angenommen zu werden, so wie ich bin, angstfrei leben zu können und nicht das Gefühl haben zu müssen, alles zu schaffen und perfekt machen zu wollen."
 
Herr Steinhoff
"Für mich war es zunächst eine Hürde, beim Bibelkurs zu bleiben, denn ich hatte einen Glauben, der alles in der Bibel wörtlich nahm. Im Kurs habe ich einen anderen Umgang mit der Bibel kennen gelernt. Ich bin froh, dabeigeblieben zu sein, weil ich nun in der Bibel viel besser Antwort auf meine Fragen finde."
 
"Für mich war es wichtig, dass ich mit den anderen Kursteilnehmern über den Glauben und über meine Zweifel sprechen konnte."
 
Frau Mathe
"Manchmal fühlte ich mich durch ein Musikstück, ein Gebet oder einen Filmabschnitt besonders angesprochen." 
 
"Ich habe gelernt, den Glauben anderer Menschen zu achten, auch wenn ich nicht ihrer Ansicht bin. Im Kurs habe ich zum ersten Mal kirchliche Gemeinschaft erfahren."
 
"Am Anfang war ich sehr misstrauisch. Gehörte ich in einen Bibelkurs? Ich hatte nie in einer Bibel gelesen. Was ich erlebt habe, ist unglaublich. Es machte mir Spaß, in der Bibel zu lesen. In der Gemeinschaft der Gruppe fühlte ich mich auf- und angenommen. Bald freute ich mich und war gespannt auf die nächste Sitzung. Ich habe eine völlig neue Einstellung zur Bibel, ja auch zu Gott bekommen. Wann besinnt man sich auf Gott? Wenn es einem schlecht geht? Im Bibelkurs habe ich gelernt, dass ich Gott brauche, und den Mut gewonnen, das zu sagen."
 
Herr Hahne
"Der Kurs hat mir bessere Einsicht in die Zusammenhänge der Bibel – besonders was das Verhältnis Altes und Neues Testament betrifft – verschafft. Er hat mir Antworten auf bisher mich drängende offene Fragen gebracht. Er hat mir bessere Glaubensgrundlagen verschafft und meinen Glauben gestärkt."
   
"Durch den Bibelkurs sehe ich meine Mitmenschen mit anderen Augen, mit 'christlichen'. Ich kann jetzt eine Predigt besser verstehen."
    
Frau Dietzek
"Die methodische Abfolge dieser Bibelkursarbeit im Dreierschritt fand ich sehr hilfreich:
1.) Vorbereitung auf Kernpunkte des Themas einer neuen Lektion mit Hilfe des Arbeitsbogens;
2.) Informationsteil und Beschäftigung mit dem neuen Thema innerhalb der Gruppe (Sitzung);
3.) Nacharbeit zu Hause (Lesen der neuen Lektion)."
   
"Ich weiß erst jetzt, warum und dass ich Christ bin."
 
"Der Kurs hat mich viel freier gemacht, mit anderen Menschen über Gott zu sprechen und auch zu meinem Glauben zu stehen." 
 
"Gut war die Regelmäßigkeit der Kursabende, die gute Vorbereitung seitens des Kursleiters und die klaren Absprachen der Kursmitglieder (Zeitplan). Es war immer eine frohe, lockere Stimmung. Man brauchte keine Angst zu haben, sich zu blamieren, wenn man mal zu Hause kaum was getan hatte."

   

Pfarrer Dr. Hermann Mahnke, Dietrich-Bonhoeffer-Str. 2, 37574 EINBECK; Tel. 05561-3135631;
Fax: 05561-3135632; E-mail: Hermann.Mahnke@gmx.de