Arbeitsblatt 18/1 (Christliche Hoffnung)
 
1. Illustration „Verrinnende 
    Zeit“ von Ekkehard Stier 

 
2. „O Welt, ich muss dich lassen ...“

 3. Zeichnung von Ekkehard 
     Stier

 
4. Christliche Hoffnung

Welche Gründe für die christliche Hoffnung über den Tod hinaus enthalten die folgenden Bibelstellen?

Röm 4,17: Abraham hat Gott geglaubt, „der die Toten lebendig macht und ruft das, was nicht ist, dass es sei.“

Röm 8,31–32.38–39: „Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein? Der auch seinen ei- genen Sohn nicht verschont hat, sondern hat ihn für uns alle dahingegeben – wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken? ... Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Le- ben ..., weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges ... uns scheiden kann von der Liebe Got- tes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.“

1. Kor 15,20–26: „Nun aber ist Christus auferstanden von den Toten als Erstling (= als erster) unter denen, die entschlafen sind. Denn da durch einen Menschen der Tod gekommen ist, so kommt auch durch einen Menschen die Auferstehung der Toten. Denn wie sie (die Menschen) in Adam alle sterben, so werden sie in Christus alle lebendig gemacht werden. Ein jeder aber in seiner Ordnung: als Erstling Christus; danach, wenn er
   
 
 Arbeitsblatt 18/2