Zur Person : Dr. Hermann Mahnke


 

Pfarrer i. R. Dr. Hermann Mahnke – Jahrgang 1944 – war von 1976 bis 2009 Pastor in der Hannoverschen Landeskirche. Er ist mit der Krankenhauspastorin Ingrid Mahnke verheiratet und Vater von fünf Kindern.
  
Nach dem Studium der Theologie und dem Vikariat folgten fünf Jahre Assistententätigkeit bei Prof. D. Gerhard Friedrich an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel, die er mit einer Promotion über die Versuchungsgeschichte (Mk 1; Mt 4; Lk 4) abschloss. Von 1977 bis 1997 war er Gemeindepastor in Echte und Einbeck.

   

Nach einer Phase stark musikalisch geprägter Gemeindearbeit – Schaffung von vier „Gospel-Messen“ und dem Oratorium „Elias“ („Spiritual- und Gospel- chor Echte“ [1978 bis 1982] und „Einbecker Gospelchor“ [1983 bis 1990]) – wurde die Vermittlung der Botschaft der Bibel und die Auseinandersetzung mit elementaren Aussagen christli chen Glaubens in der Arbeit mit Erwachsenen und Jugendlichen Schwerpunkt seiner pfarramtlichen Tätigkeit.



Auch wenn Hermann Mahnke kirchenmusikalisch nicht mehr aktiv ist, so prägen etliche seiner Lieder doch auch den Bibelkurs „Gottes Spuren entdecken!“, indem sie in vielen Sitzungen als Liedvorschläge begegnen (mit Kopiervorlagen). Diese Lieder sind den Kompositionen von Hermann Mahnke entnommen, die als CDs erhältlich sind.

Von 1997 bis 2009 war Hermann Mahnke als Leiter des Projekts
Gemeindeaufbau mit der Bibel“ der Hannoverschen Landeskirche. Dazu gehörte die konkrete Durchführung der von ihm entwickelten Kurse – des Bibelkurses „Gottes Spuren entdecken!“ (GOSPEN) und des Glaubenskurses Seminar ‚Glaube im Gespräch’ (SGG)“ – mit Erwachsenengruppen; darüber hinaus engagierte er sich für die Verbreitung seiner in etlichen Gemeinden der Bundesrepublik bereits durchgeführten Bibel- und Glaubenskurse. Mit ihrer Hilfe können in vielen Gemeinden unseres Landes Bibel und christlicher Glaube angemessen zur Sprache gebracht und auf diese Weise Menschen in Glaubensdingen sprachfähig (= „mündig“) gemacht und qualifizierte Mitarbeiter/innen für die Gemeinden gewonnen werden. 
  
P. i. R. Dr. Hermann Mahnke ist nach wie vor bereit, den Bibelkurs „Gottes Spuren entdecken!“ auf Einladung in Pfarrkonferenzen oder bei anderen Gelegenheiten vorzustellen.  Die Kosten für seinen Einsatz trägt die Göttinger Bibelgesellschaft e. V.
  
Für Pfarrer/innen, Diakon/innen, Katechet/innen, Gemeindepädagog/innen und befähigte Gemeindeglieder hält er regelmäßig Kursleitungstrainings zum Bibelkurs „Gottes Spuren entdecken!“. Darüber erfahren Sie Näheres, wenn Sie
Kursleitungstraining  anklicken.
  
Pfarrer i. R. Dr. Hermann Mahnke, Dietrich-Bonhoeffer-Str. 2, 37574 Einbeck;
Tel. 05561-3135631;
Fax: 05561-3135632; E-mail:
Hermann.Mahnke@gmx.de


 
 


 


Pfarrer Dr. Hermann Mahnke, Dietrich-Bonhoeffer-Str. 2, 37574 EINBECK; Tel. 05561-3135631;
Fax: 05561-3135632; E-mail: Hermann.Mahnke@gmx.de