Statements von Teilnehmer/innen
am Seminar „Glaube im Gespräch“

 
Frau Fahlbusch
„Ich habe mich intensiv mit meinem Glauben an Gott beschäftigt. Sonst habe ich auch geglaubt, aber mir keine Gedanken darüber gemacht.“

„Ich habe keine Angst mehr vor dem Tod, weil Gott mich liebt und annimmt, wie ich bin. Ich kann mich jetzt besser mit anderen über den Glauben unterhalten, mich ausdrü- cken.“

„Im Gottesdienst bin ich aufmerksamer geworden und nehme die Predigt und Gottes Wort bewusster auf. Gottes Barmherzigkeit, seine Liebe zu uns Menschen und Jesus Christus als Vermittler sind mir noch nie so klar geworden wie im
SGG. Ich lese öfter in der Bibel.“
 
Herr Kättner
„Gut war die Aufteilung des Stoffes. Es lag ein gut durchdachtes, straffes Konzept vor, das durchaus Diskussionsbeiträge zuließ, aber immer den roten Faden erkennen ließ. Die eingesetzten Medien (Musik, Grafiken usw.) waren abwechslungsreich und aussagekräftig: sie regten zum Weiter- und Nachdenken an. Wohltuend waren die Offenheit der Beiträge und das Zusammensein in der Gruppe. Es war schön, dass man nicht immer zuhören musste, sondern auch vieles selbst erarbeiten konnte, in Gesprächen, mit Bildern usw. Schön war auch die Gemeinschaft mit anderen Christen.“

„Wir haben als Ehepaar am
SGG teilgenommen und hatten so die Möglichkeit, über viele Glaubensfragen miteinander zu sprechen.“

„Durch das
SGG bin ich Gott ein ganzes Stück näher gekommen. Ich sehe das Leben mit anderen Augen – sozusagen als ‘geschenke Zeit’. Ich versuche, noch mehr Verständnis für alle Mitmenschen aufzubringen. Ich habe keine Angst mehr vor dem Tod.“
 
Frau Grobecker
„Ein halbes Jahr hört sich ganz schön lang an, obwohl es einem selber, wenn man dabei ist, eher kurz vorkommt.“

„Ich bin nachdenklicher, ruhiger und gelassener geworden.“

„Das Seminar hat mir Mut gemacht, mich und andere mit unseren guten und nicht guten Eigenschaften anzunehmen.“

„Ich habe gespürt, wie gut es tut, etwas von Gott zu hören. Ich bete wieder mehr und intensiver.“

„Gut war, dass wir alles offen aussprechen konnten, z.B. Zweifel und auch das Nichtverstandene.“
 
Frau Beushausen
„Das Seminar hat meinen Glauben gestärkt. Ich kann jetzt viel leichter über den Glauben mit anderen reden.“

„Die Harmonie der Gruppe, das Zurückerinnern (Gebete aus der Kindheit / Konfirmation / besondere Gottesdiensterfahrungen), die praktischen Übungen (Schuldbriefe an das Kreuz heften / Symbole für Ewigkeit mitbringen), schließlich die Tatsache, dass ich mich intensiv mit persönlichen Glaubensdingen beschäftigen musste – alles das hilft mir, meinen Glauben mutiger und treffender zu bekennen.“

„Ich wurde im Glauben sehr gefestigt und freier anderen Menschen gegenüber. Vor allem hat das Seminar mich aus Schuld- und Angstgefühlen herausgeführt. Es war für mich in allem ein neuer Anfang.“
 
Frau Fröhlich
„Das Seminar ist so gelaufen, wie ich es mir vorgestellt hatte: eine Art ‘freiwilliger Konfirmandenunterricht für Erwachsene’. Obwohl ein straffes Konzept vorlag, konnte jeder Teilnehmer in Diskussionsbeiträgen einbringen, was er über den Glauben wusste. Die Beiträge wurden mit Offenheit aufgenommen. Die Sitzungen waren sehr abwechslungsreich, anschaulich und aussagekräftig. Sie regten zum Nach- und Weiterdenken an. Es entwickelte sich eine Gemeinschaft mit allen Mitgliedern, die sehr wohltuend war.“

„Ich habe mich in den vergangenen Jahren viel zu wenig mit Gottes Wort (Bibel) beschäftigt. Im
SGG wurde ich aufgefordert, es zu tun. Ich habe gemerkt, wie es mir nicht nur Spaß bereitete, mehr zu lesen und zu vergleichen. Mir ist dabei viel Angst genommen, denn ich habe eine Erkenntnis gewonnen: Christus ist auch für mich gestorben, auch meine Sünden können vergeben werden.“
 
 
 
Frau Bornemann
 „Das Seminar hat mich geprägt: Ich bin ausgeglichener, nicht mehr so unzufrieden, habe mehr Verständnis für andere Menschen gewonnen, bin nicht mehr so schnell durch negative Ereignisse verstimmt und ‘aus der Bahn geworfen’. Bei Predigten kann ich jetzt besser zuhören.“

[Hinweis:
Kommentare von Theologen zum SGG können Sie lesen, wenn Sie „Zwei Stimmen zu 'Glaube im Gespräch'“ anklicken.]
 
 

Pfarrer Dr. Hermann Mahnke, Dietrich-Bonhoeffer-Str. 2, 37574 EINBECK; Tel. 05561-3135631;
Fax: 05561-3135632; E-mail: Hermann.Mahnke@gmx.de