1. |
Aufbau einer Sitzung
von „Gottes Spuren entdecken!“,
in der eine neue Lektion behandelt wird
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1. |
Begrüßung
(Kursleiter/in) – Andacht (Kursmitglied).
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2. |
Wiederholung:
z.B. Fragen zur letzten Lektion.
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3. |
Informationsteil
über die Inhalte der neuen Lektion.
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4. |
Aushändigung der neuen Lektion, die zu Hause gelesen und nach der Besprechung
ihrer Inhalte in der Sitzung von den Kursmitgliedern verstanden wird.
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5. |
Pause
mit Essen und Trinken als Feier der Gemeinschaft.
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6. |
Weiterarbeit
der Gruppe am Thema der Sitzung: Offenes Gespräch und andere
Arbeitsformen: Kleingruppenarbeit an Einzeltexten – Zeigen und Diskutieren
von Videofilmen – Musikbeispiele und anderes mehr.
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7. |
Besprechung
des nächsten Arbeitsbogens.
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8. |
Schlussbesinnung
(Kursleiter/in), häufig mit Betrachtung der zur Lektion gehörigen
Grafik von Hans Georg Anniès.
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Die erste Sitzungshälfte
(Nr. 1 bis 4) dauert 1 Stunde, die Pause (Nr. 5) ½ Stunde
und die zweite Sitzungshälfte (Nr. 6 bis 8) 1 Stunde. Eine
Bibelkurs-Sitzung dauert insgesamt also 2 ½
Stunden.
2. |
Erläuterungen zum Sitzungsverlauf
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Die Kursteilnehmer/innen bereiten sich mit einem „Arbeitsbogen“ auf die Sitzung
vor.
Der Arbeitsbogen enthält in der Regel Bibelleseaufgaben und
Fragen dazu; er dient der inhaltlichen Vorbereitung der Bibelkursmitglieder
auf das Thema der nächsten Sitzung.
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Gedankliche Grundlage des knapp 45-minütigen Informationsteils in der ersten
Sitzungshälfte ist die „Lektion“. Kursleiter/innen gestalten den
Informationsteil selbständig, wobei sie auf den die Sitzung vorbereitenden
Arbeitsbogen, auf die Lektion, auf die Abbildungen der „Sitzungsblätter“
(s.u.) und bei Bedarf auch auf ihnen zugängliche Fachliteratur zurückgreifen
können.
Bei ihrer Vorbereitung
integrieren sie die von den Kursmitgliedern zuhause bearbeiteten
Fragen des Arbeitsbo- gens in ihren Informationsteil, so
dass sich während der Sitzung eine Mischung aus Vortrag
und Gespräch ergibt. Die im „Handbuch für Kurslei-
ter/innen“ zum Bibelkurs „Gottes
Spuren entdecken!“
(Teil I: AT / Teil II: NT) abgedruckten Sitzungsentwürfe
enthalten unter „Nr. 3 (,Technische
Hinweise’)“ stets detaillierte
Angaben darüber, auf welche Abschnitte einer Lektion
sich die unterschiedlichen
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Diagramme, Abbildungen
und Karikaturen der Sitzungsblätter beziehen; ferner
werden die Aussagen der Diagramme bei Bedarf kurz erläutert.
Auch im Text der Lektionen sind die Nummern der Abbildungen
der Sitzungsblätter in den jeweiligen Abschnitten angegeben,
die sich auf sie beziehen.
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Nach dem Informationsteil wird die Sitzung durch eine ½-stündige
Pause mit Imbiss unterbrochen, die nicht nur der Erholung, sondern auch
der Pflege der Gemeinschaft der Kurs- mitglieder untereinander dient.
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Danach beginnt die zweite Sitzungshälfte. Zunächst wird den
Gruppenmitgliedern Gelegenheit gegeben, auf die Ausführungen des
Informationsteils mit Fragen oder Kommentaren zu reagieren. Es kann sich
ein spannendes Gespräch im Plenum entwickeln, das die ganze
zweite Sitzungshälfte ausfüllt.
Kursleiter/innen können
es aber auch für geboten halten, nach einer gewissen
Zeit der Plenumsdiskussion zur Klein- gruppenarbeit überzugehen.
Die Sitz- ungsentwürfe der „Handbücher für
Kursleiter/innen zum Bibelkurs
,Gottes Spuren entdecken!'"
enthalten stets mehrere konkrete Vorschläge – so- genannte
Impulse – für die Kleingrup-penarbeit, von denen allerdings
jeweils nur einer
aufgegriffen werden kann. Eine andachtartige Schlussbesinnung
been- det die Sitzung.
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[Hinweis:
Erleben Sie exemplarisch eine Bibelkurssitzung
zum Thema von Lektion 2 – „Der Mensch in Gottes Schöpfung“
(1. Mose 1–3) – mit, indem Sie Virtuelle
Sitzung anklicken. Sie haben ferner die Möglichkeit,
sich das gesamte Kursmaterial für die Sitzung mit Lektion
28 – „DIE ZEIT IST ERFÜLLT UND
DAS REICH GOTTES IST HERBEIGEKOMMEN. TUT BUSSE UND GLAUBT AN DAS
EVANGELIUM! [Mk 1,15]: Jesu Verkündigung
von der Herrschaft Gottes“ (Mt/Mk/Lk) – anzuschauen. Klicken Sie
dazu auf Kursmaterial ].
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