Übersicht über die Themenfolge des 
alttestamentlichen und neutestamentlichen
Kursteils von „Gottes Spuren entdecken!“

 
Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über die Themenfolge des alttestamentlichen und neutestamentlichen Kursteils des Bibelkurses „Gottes Spuren entdecken!“. Zwei thematische Einheiten sind näher dargestellt: Lektion 2 (AT-Kursteil): „Der Mensch in Gottes Schöpfung“ (1. Mose 1–3) bildet die inhaltliche Grundlage der virtuellen Sitzung. Sämtliche Kursmaterialien für die Sitzung mit Lektion 28 (NT-Kursteil):DIE ZEIT IST ERFÜLLT UND DAS REICH GOTTES IST HERBEIGEKOMMEN. TUT BUSSE UND GLAUBT AN DAS EVANGELIUM! (Mk 1,15): Jesu Verkündigung von der Herrschaft Gottes“ (Mt/Mk/Lk) können Sie unter Kursmaterial anklicken und einsehen:
 
Hinweis: die aufgeführten Lektionen sind mit „L.“ gekennzeichnet.

 
Themenfolge des AT-Kursteils von Gottes Spuren entdecken!"
 
L. 1:
„Kein Buch wie andere Bücher: Die Bibel“
L. 2:
L. 3:
„Der Mensch entfernt sich von Gott: Sünde und Schuld“ (1. Mose 3)
L. 4:
„Urgeschichte und Vätererzählungen“ (1. Mose 1–50)
L. 5:
ICH WILL DICH SEGNEN, UND DU SOLLST EIN SEGEN SEIN ...; UND IN DIR SOLLEN GESEGNET WERDEN ALLE GESCHLECHTER AUF ERDEN (1. Mose 12,2–3): Mit Abraham beginnt Gott eine Geschichte des Heils für seine Menschheit“ (1. Mose 12–25)
L. 6:
„Gabe und Aufgabe: Gottes Verheißungen für das Bundesvolk und Israels Verpflichtung zur Absonderung“ (1. Mose 12–50)
L. 7:
„Gott formt und prägt das Gottesvolk“ (1. bis 5. Mosebuch)
L. 8:
„In der Glaubensschule Gottes: Israel in der Wüste“ (2. bis 5. Mosebuch)
L. 9:
DASS SIE SETZTEN AUF GOTT IHRE HOFFNUNG UND NICHT VERGÄSSEN DIE TATEN GOTTES, SONDERN SEINE GEBOTE HIELTEN (Ps 78,7)“ (2. Mose bis Jos 5)
L. 10:
IHR SOLLT HEILIG SEIN, DENN ICH BIN HEILIG, DER HERR, EUER GOTT (3. Mose 19,2): Das Leben des Gottesvolkes in der Nähe seines Gottes“ (3. Mosebuch)
L. 11:
SO HAT DER HERR ISRAEL DAS GANZE LAND GEGEBEN, DAS ER GESCHWOREN HATTE, IHREN VÄTERN ZU GEBEN (Jos 21,43): Die Einnahme des Landes Kanaan“ (Jos und Ri 1)
L. 12:
„Hin- und hergerissen: Israels ‘Jugendzeit’ nach dem Richterbuch“
L. 13:
„Vom Stämmeverband zur Monarchie“ (1. Sam 1–14)
L. 14:
Vom KLEINSTEN UNTER DEN VÖLKERN (5. Mose 7,7) zum mächtigen Großreich: Israel unter Saul, David und Salomo“ (1. Sam 8 bis 1. Kön 11)
L. 15:
IHR SEID NICHT (MEHR) MEIN VOLK, SO WILL ICH AUCH NICHT (MEHR) DER EURE SEIN (Hos 1,9): Die Geschichte des Gottesvolkes von der Reichsspaltung bis zur Zerschlagung des Nordreichs“ (1. Kön 12 bis 2. Kön 17; Am; Hos)
L. 16:
„Gott sendet Boten unter sein Volk: Wesen und Bestimmung der Prophetie“ (Samuel- und Königsbücher; Propheten)
L. 17:
MICH, DIE LEBENDIGE QUELLE, VERLASSEN SIE (Jer 2,13): Die Gerichtspropheten klagen das von Gott erwählte Volk an“ (Große und Kleine Propheten)
L. 18:
GLAUBT IHR NICHT, SO BLEIBT IHR NICHT (Jes 7,9b): Niedergang und Ende des Südreichs Juda“ (1. Kön 12 bis 2. Kön 25; Texte aus den Propheten und Psalmen)
L. 19:
DAS VOLK, DAS IM FINSTERN WANDELT, SIEHT EIN GROSSES LICHT (Jes 9,1a): Die Heilsbotschaft der Propheten“ (Große und Kleine Propheten)
L. 20:
ICH WILL MEINEN ODEM IN EUCH GEBEN, DASS IHR WIEDER LEBEN SOLLT (Hes 37,14): Die Überlebenskrise des Gottesvolkes während der Exilszeit“ (Klgl; Psalmen; Hes; Jes 40–55 und 56–66)
L. 21:
DIE FREUDE AM HERRN IST EURE STÄRKE (Neh 8,10): Die Entwicklung des Gottesvolkes zur jüdischen Gemeinde in der Zeit persischer Vorherrschaft“ (Esr; Neh; Jes 55–66; Hag; Sach; Mal)
L. 22:
GELOBT SEI DER HERR TÄGLICH. GOTT LEGT UNS EINE LAST AUF, ABER ER HILFT UNS AUCH (Ps 68,20): Vom Reichtum alttestamentlicher Glaubenserfahrung im Psalter“
L. 23:
„Die Weisheit Gottes und die Weisheit des Menschen“ (Spr; Pred; Ps 73; Hiob)

 
 
Themenfolge des NT-Kursteils von Gottes Spuren entdecken!"
 
L. 24:
"Vom Alten zum Neuen Testament" (Dan; 1. / 2. Makk)
L. 25:
DAS IST MEIN LIEBER SOHN; DEN SOLLT IHR HÖREN! (Mk 9,7): Gott tritt uns Menschen in Christus gegenüber" (Evangelien; Apg; Briefe)
L. 26:
VERSUCHT WIE WIR, DOCH OHNE SÜNDE (Hebr 4,15): Jesus der wahre Mensch" (Evangelien; Apg; Briefe)
L. 27:
DEIN WILLE GESCHEHE (Mt 6,10): Jesu Auseinandersetzung mit den religiösen Führern seines Volkes" (Mt/Mk/Lk)
L. 28:
L. 29:
DER MENSCHENSOHN IST GEKOMMEN, ZU SUCHEN UND SELIG ZU MACHEN, WAS VERLOREN IST (Lk 19,10): Jesus ruft Sünder in Gottes Gemeinschaft" (Mt/Mk/Lk; Paulusbriefe)
L. 30:
DA WURDEN DIE JÜNGER FROH, DASS SIE DEN HERRN SAHEN (Joh 20,20): Das Zeugnis des Neuen Testaments von der Auferweckung Jesu durch Gott" (1. Kor 15; Evangelien; Apg; Paulusbriefe)
L. 31:
ICH UND DER VATER SIND EINS (Joh 10,30): Das geistgewirkte nachösterliche Zeugnis von Jesus Christus nach Johannes"
L. 32:
"Licht für die Heiden: Die Erfüllung der Abrahamsverheißung nach der Apostelgeschichte des Lukas"
L. 33:
"Auf dem Weg zum Neuen Testament: Wesen und Bedeutung der Briefliteratur am Beispiel der Thessalonicherbriefe"
L. 34:
"Das Ringen des Apostels Paulus um seine korinthische Gemeinde" (1. und 2. Kor; Apg 18)
L. 35:
Kein ANDERES EVANGELIUM! (Gal 1,6): Judaistische Gegner greifen die Heidenmission des Paulus an" (2. Kor 10–13; Phil; Gal; Jak 2)
L. 36:
ICH SCHÄME MICH DES EVANGELIUMS NICHT; DENN ES IST EINE KRAFT GOTTES, DIE SELIG MACHT ALLE, DIE DARAN GLAUBEN (Röm 1,16): Die Botschaft des Römerbriefs"
L. 37:
„Die Kirche gewinnt Gestalt" (Eph; 1. und 2. Tim; Tit)
L. 38:
„Der Streit mit gnostisch-christlichen Irrlehrern um das richtige Verständnis des von den Aposteln überlieferten Evangeliums von Jesus Christus" (Kol; 1. – 3. Joh; Jud; 2. Petr)
L. 39:
WER MIR NACHFOLGEN WILL, DER VERLEUGNE SICH SELBST UND NEHME SEIN KREUZ AUF SICH UND FOLGE MIR NACH (Mk 8,34): Der Aufruf des 1. Petrus- und des Hebräerbriefs zur Bewährung des Christseins in christenfeindlicher Zeit"
L. 40:
ES SIND DIE REICHE DER WELT UNSERES HERRN UND SEINES CHRISTUS GEWORDEN, UND ER WIRD REGIEREN VON EWIGKEIT ZU EWIGKEIT (Offb 11,15): Die Botschaft der Offenbarung des Johannes"
 
 

Pfarrer Dr. Hermann Mahnke, Dietrich-Bonhoeffer-Str. 2, 37574 EINBECK; Tel. 05561-3135631;
Fax: 05561-3135632; E-mail: Hermann.Mahnke@gmx.de